Werne,

27.000 Dienststunden in 2015 geleistet

THW-Ortsverband zieht in der Jahreshauptversammlung am 13.01.2016 eine positive Bilanz

Die Geehrten um den Ortsbeauftragten Siegfried Wingenfeld

Nichts zu beklagen hat derzeit der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Werne. In ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch konnten die ehrenamtlichen Helfer auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und einige Ehrungen vergeben.

Bestand der Ortsverband vor zwei Jahren noch aus etwa 90 Helfern, zählt er nun 101 Mitglieder. Davon übernehmen derzeit 55 im Alter zwischen 17 und 70 Jahren aktiv teil und fahren Einsätze, während sich 23 Junghelfer in ihrer Ausbildung befinden und ebenso viele ihren Verbandsdienst in der Ehrenabteilung bestreiten.

Die hohe Mitgliederzahl ist mit ein Grund für die außergewöhnlich vielen geleisteten Dienststunden. 27.019 Stunden kamen 2015 zusammen, im Durchschnitt hat jeder Helfer und Junghelfer über zwei Wochen in der Unterkunft oder im Einsatz verbracht. In Selm-Bork, Stockum, Dortmund und München halfen die Freiwilligen bei der Einrichtung, Koordinierung oder Versorgung der Asylsuchenden.

Insgesamt kam der Ortsverband 2015 auf elf Einsätze, darunter ein Verkehrsunfall mit tragischen Ausgang am 1. April, die Unterstützung des Dortmunder Zolls am 19. September oder die Technische Hilfe für den Werner Stadtlauf am 13.Juni, hier übernam das THW erstmals die sonst von der Feuerwehr erledigte Aufgabe.

2015 konnte der Ortsverband 12 neue aktive Helfer in ihren Reihen begrüßen, die die einjährige Ausbildung bestanden hatten. Veranstaltungen wie die 30-jährige Jubiläumsfeier der THW Jugend, außerdem sieben Lehrgänge und zwei Übungen waren ebenfalls Teil des THW Alltags.

Die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Helfer schlagen sich auch in den Ehrungen nieder. Für 20 Dienstjahre erhielten Karin Wörmann und Christine Hucke Urkunden, zehn Jahre sind Florian Bressler und Christian Hartkopf bereits dabei. Tobias Schlüchter wurde auf Grund seiner besonderen Verdienste ausgezeichnet.