02.06.2018

THW-Helfer wandelten auf der Route der Industriekultur

Im Rahmen der Kameradschaftspflege besuchten am letzten Samstag dreizehn Helfer unseres Ortsverbandes die beiden LWL-Museen Zeche Nachtigall in Witten und die Henrichshütte in Hattingen.

Die Zeche Nachtigall ist quasi die Wiege des Steinkohleabbaus. Bereits vor 300 Jahren wurde dort das "schwarze Gold" abgebaut. Nach der Besichtigung konnten sich die Helfer in der Kantine bei einem deftigen Mittagessen stärken, bevor es dann zur Henrichshütte nach Hattingen weiter ging.

Das ehemalige Stahlwerk wurde bereits im Jahr 1987 geschlossen, ist aber glücklicherweise heute noch in einigen Teilen erhalten und dient als Museum. An den Hochöfen konnte sich unsere Gruppe ein Bild davon machen, wie schwer die Stahlarbeiter früher ihr Geld verdienen mussten.

Der Ausklang dieses sicherlich interessanten Tages fand dann im Gruppenraum unserer Unterkunft statt. Sicherlich wurde noch viel über das Erlebte gesprochen (JP).

Fotos: THW Werne


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: