20.07.2015, von Ch. Dehmel

3. Platz für das Team THW Werne II.

Am vergangenen Wochenende 17.07.-19.07. stand für das THW Werne ein mittlerweile fest im Dienstplan verankerter Termin auf dem Plan.

Es hieß wieder einmal auf zur Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte in Neuenhaßlau (Hessen) die in diesem Jahr zum fünften Mal durch die Freiwillige Feuerwehr Neuenhaßlau ausgerichtet wurde. Das THW Werne nimmt seit 2009 an dieser Veranstaltung statt, die alle zwei Jahre stattfindet.

Die Anreise geschah am Freitag mit insgesamt 19 Helfern und Helferinnen ab 18 Uhr die ersten waren bereits gegen 21 Uhr in Neuenhaßlau eingetroffen. Ein weiterer MTW (Mannschaftstransportwagen) machte sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf den Weg nach Hessen, um auch länger arbeitenden Helfern die Teilnahme zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den vorgereisten MTW’s die ohne größere Komplikationen am Zielort ankamen, musste der nachreisende  MTW auf der A45 noch einen kleinen Zwischenfall abarbeiten.

Kurz hinter Siegen befanden sich Teile eines Lkw-Reifens auf der linken Fahrbahn der A45. Die Helfer sicherten mittels MTW die Reifenteile ab und warnten herannahende Fahrzeuge mittels Sondersignalanlage und Warnleuchten. Gleichzeitig wurde Kontakt mit der Autobahnpolizei aufgenommen diese verlangsamte den Verkehr frühzeitig an der Gefahrenstelle so, dass die Helfer die Reifenteile von der Autobahn bergen konnten und der Verkehr ohne größere Hindernisse langsam an der Gefahrenstelle vorbeigeführt werden konnte so wurde ein größerer Stau verhindert. Auch der dritte MTW erreichte drauf ohne weitere Komplikationen die Feuerwehr in Neuenhaßlau.

Am Samstagmorgen hieß es dann für die erste Mannschaft früh aufstehen, damit sie gegen 8.15 in den rund 10 km Rundkurs starten konnte. Auf diesem warteten sieben Stationen mit verschiedenen Aufgaben. Aufgaben waren: Basketball, Weitsprung, Torwandschießen, Minigolf, Bootsfahren, Kegeln und Speerwerfen. Insgesamt schickte das THW Werne drei Mannschaften in den Rundkurs, diese bestanden jeweils aus 6 Helfern/innen der einzelnen Einheiten des Ortsverbandes. Insgesamt traten 14 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an sogar eine Mannschaft aus Baden Leesdorf (Niederösterreich) reiste an. Gegen 20 Uhr wurde dann die Siegerehrung vorgenommen nach spannenden Minuten stand schon einmal fest das alle drei Mannschaften des Ortsverbandes unter den Top Ten gelandet sind.

Das THW Werne belegt :

Ø  8. Platz THW Werne III größtenteils gestellt durch die Bergungsgruppe

Ø  4. Platz THW Werne I gestellt durch die Fachgruppe Elektroversorgung

Ø  3. Platz THW Werne II gestellt durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Der 1.Platz ging an die Titel Verteidiger der DLRG aus Berlin Teptow-Köpenick.

Der 2. Platz ging an die Feuerwehr Hemmingen-Harkenbleck.

Es war wieder mal ein schönes Wochenende, an dem der Spaß und die Kameradschaft an erster Stelle standen. Egal ob Ortsverband intern oder mit den anderen Hilfsorganisationen die Teilnahme an der Olympiade der Sicherheit- und Rettungskräfte ist immer eine reise wert.