11.08.2018

Besuch im RAG-Trainingsbergwerk Recklinghausen

Zusammen mit Kameraden des Ortsverbandes Kamen-Bergkamen besuchten sechs Helfer aus unserem Ortsverband am letzten Samstag das Trainingsbergwerk der Ruhrkohle AG in Recklinghausen-Hochlarmark.

Obwohl das Zeitalter der Steinkohle im Ruhrgebiet in diesem Jahr offiziell enden wird, wurden hier noch bis Mitte des Jahres verschiedene Berufsgruppen der RAG ausgebildet.
Unter dem Motto „RAG macht Schule“ finden hier regelmäßige Führungen für Schulklassen und andere Besuchergruppen statt. Begeistert waren die THW-Helfer von den vielen Geräten und Fahrzeugen, die alle noch voll funktionsfähig waren und während der vierstündigen Führung auch ausprobiert werden durften. Besonders beeindruckte die
Grubenstrecke der Grubenwehr, die von einigen Atemschutzgeräteträger ausprobiert wurde.
Im Anschluss daran stand für viele dann fest, wie schwer die körperliche Belastung der „Untertage-Retter“ gewesen sein muss.

Das 1200 Meter lange Streckennetz, in dem sich das Trainingsbergwerk befindet, diente im 2. Weltkrieg als Schutzbunker für die Bergarbeiter und die Anwohner der Dreiecksiedlung. Wie man uns mitteilte, soll diese Einrichtung auch nach der Beendigung des Steinkohleabbaus von einer Stiftung weitergeführt werden. So bleibt die Geschichte des Ruhrgebiets auch den nachfolgenden Generationen erhalten.

Text: Jörg Prochnow
Fotos: THW Werne


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: