Werne,

Fachgruppe Elektroversorgung übt auf dem Übungsplatz des Ortsverbandes Werne.

Über das Pfingstwochenende stand für die Fachgruppe Elektroversorgung ein ausgiebiges Übungswochenende auf dem Übungsplatz des Ortsverbandes.

Es wurden die Fähigkeiten in punkto Freileitungsbau, Stellen von Freileitungsmasten, Dachständerwerke sowie die Verlegung von Kabeln geübt.

So galt es zunächst die Freileitung, die den Übungsplatz versorgt instand zu setzen und umzubauen. Es musste ein alter Mast gegen einen neuen ausgetauscht werden sowie ein Dachständerwerk erstellt werden um die Freileitung auf dem Platz zu verkürzen.

Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, wurde parallel eine Kabeltrasse sowie ein Kabelschacht gebaut, um im späteren Verlauf der Umgestaltung des Übungsplatzes eine Strecke zu installieren an denen mehrere Fachgruppen Elektroversorgung verschiedenste Einsatz Szenarien zu trainieren.

Im weitern Verlauf des Wochenendes wurde außerdem ein alter Lichtmast demontiert und zwei neue Masten im Einfahrtbereich aufgestellt. Somit konnte die Beleuchtungssituation unserers Übungsgeländes erheblich verbessert werden.

Das Schöne an diesem Wochenende: Es war nicht nur ein reines Trainingsszenario sondern die durchgeführten Arbeiten dienten der Erweiterung, Verbesserung unserer Übungsplatzes mit dem Effekt die Fertigkeiten praktisch zu vertiefen.

Dank gilt den Helfern Th.Kettner und h.Kettner der Alters- und Ehrenabteilung die am Freitag und Samstag die Fachgruppe Elektroversorgung unterstützten sodass das Anlegen der Trasse eine Kleinigkeit war.

Das Wochenende endete am Montag bei einen gemütlichen Teil sowie der Herstellung der Einsatzbereitschaft am Ortsverband. Text:Chr. Dehmel / Fotos: THW Werne