Werne, 20.02.2014

Fgr. WP trainiert realitätsnah den Einsatz ihrer Hochleistungspumpen.

Am heutigen Donnerstag bot sich die Möglichkeit für die Fgr. Wasserschaden/Pumpen den Einsatz ihrer Hannibal Pumpe zu trainieren. Der Ortsverband Werne kam damit einer bitte eines Bürgers nach einen Teich auf seinem Grundstück Leer zu Pumpen. Dieser hatte erst kürzlich dieses Grundstück erworben und da eine zu hohe Gefahr für Kinder von dem Teich ausging, wolle er diesen verfüllen. Da der Teich mit ca. 4 x 5 x 3 m also 60 m³ eher einem Schwimmbecken ähnelte, würde das Pumpen mit einer handelsüblichen Baumarktpumpe wahrscheinlich Wochen Dauern.

Durch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ist der Ortsverband Werne für solche aufgaben hervorragend gewappnet. Sie besitzt eine Pumpleistung von ca. 20.000l/min.

So konnte die Fgr. WP hervorragend den Einsatz ihrer Pumpen Einsatz nah üben. Diese trainiert zwar in Regelmäßigen abständen am Dattteln-Hamm Kanal, allerdings kommt dieses Training nicht so nahe an ein Einsatzszenario wie die heutige Übung.

Es musste erkundet werden wohin das Wasser abgepumpt werden kann, der Standort der „Hannibalpumpe“ musste festgelegt werden und zudem musste der Landweg mittels Schlauchleitung überbrückt werden.

Dieses Szenario ähnelt dem Leerpumpen eines Kellers oder sogar einer Tiefgarage.

Nachdem dem die „Hannibal“ ¾ des Teiches geleert hatte wurde für den restlichen Teil eine E-Tauchpumpe eingesetzt.

Nach erfolgreichen Abpumpen wurde die Einsatzbereitschaft schnellst möglich am Ortsverband wieder hergestellt.