Unna, 18.04.2015

Großflächiger Ausfall der Stromversorgung sowie Ausfall der Notversorgung der Kreisleitstelle.

So stellte sich heute die angenommene Übungsschadenslage für die Fachgruppe Elektroversorgung dar.

An der Kreisleitstelle in Unna standen heute Wartungsarbeiten den Elektroverteilungen auf dem Programm, so ergab sich für die Fachgruppe Elektroversorung ein hervorragendes Übungsobjekt.

Im Rahmen der Wartungsarbeiten der Stadtwerke war es geplant die Zuleitung der Kreisleitstelle frei zuschalten, sodass die stationäre Netzersatzanlage die Versorgung der Kreisleitstelle übernehmen musste.

Aber was ist, wenn im Ernstfall einmal die stationäre Netzersatzanlage ausfällt?

Dann kommt die Fachgruppe Elektroversorgung des Technischen Hilfswerk ins Spiel, mit der Leistungsstarken 175 kVA Netzersatzanlage, ist das THW Werne, in der Lage über einen zusätzlichen Anschluss an der stationären Netzersatzanlage die Versorgung der Kreisleitstelle auch bei einem Ausfall des stationären Aggregates zu übernehmen.

Die Wartungsarbeiten waren somit eine sehr gute Möglichkeit für die Fachgruppe aus Werne ihre Fertigkeiten und Abläufe wenn es um das Einspeisen von Gebäuden oder Netzabschnitten zu verfeinern. Des Weiteren konnten so die örtlichen Gegebenheiten begutachtet werden.

Das Team des Technischen Hilfswerks Werne dankt der Kreisleitstelle für diese Übungsmöglichkeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: