01.10.2011

Helfer des OV Werne unterstützen das Deutschlandfest in Bonn.

Am Samstag den 01.10.2011 machten sich 7 Helfer und eine Helferin auf den Weg nach Bonn, um dort das Deutschlandfest zu unterstützen.

Ihr Einsatzauftrag war eine Sperrstelle 24 h lang zu besetzen und die Sperrung aufrechtzuerhalten sowie in den Abendstunden einen provisorischen Parkplatz auszuleuchten. Zum Einsatz kamen der MTW-Zug der BelKW sowie die Polyma Lichtgiraffe.

Die Sperrstellen wurden im drei Schicht System zu je 8 h besetzt. Die Beleuchtungseinheit war nur in den Abendstunden im Einsatz

Insgesamt wurden 47 Sperrstellen vom THW Betrieben es waren pro Schicht ungefähr 100 THW Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Helfer an den Sperrstellen wurden mit Hilfe eines Shuttle Services ausgetauscht, damit dauerhaft ein Fahrzeug an der Sperrstelle zur Verfügung stand.

Der Bereitstellungsraum der THW-Einheiten befand sich auf der Kaserne der Bundespolizei in Sankt Augustin. Dort waren am Sonntag 200 Helfer erfasst sowie 90 Einsatzfahrzeuge. Um das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer im Bereitstellungsraum kümmerten sich die Köche der Bundespolizei sowie ein fünfköpfiges Team des Ortsverbandes Mönchengladbach. Seit Freitagabend 18 Uhr waren die Köche rund um die Uhr im Einsatz um Frühstück, Mittag und Abendessen vorzubereiten, die Verpflegung der Einheiten an den Sperrstellen wurde durch Lunchpakete gesichert.

Trotz der großen Hitze sowie den Massen von Besuchern etwa 500.000 verlief der Einsatz des THW’s ohne größere Vorkommnisse. Helfer des Ortsverbandes Aachen mussten an einer Sperrstelle in der Bonner Innenstadt Erste Hilfe nach einer Schlägerei leisten. Die Tanklogistik hatte bis Sonntag bereits 2.500 Liter Diesel an die acht in Bonn stationierten Aggregate geliefert.

Auch die Fachgruppe Logistik hat etwas zu tun bekommen wegen einer defekten Bremsleitung musste ein MLW des Ortsverbandes Siegen durch die Fachgruppe Logistik aus Mönchengladbach, per Tieflader in seinen Heimatsortsverband überführt werden.

Auf der Blaulichtmeile direkt am Rheinufer präsentiert das THW während der gesamten Dauer des Deutschlandfestes seine Einsatzkompetenz sowie Spiel und Spaß für die jüngeren Besucher. An der Kletterwand, in der Feldschmiede und beim THW-Bobbycar-Rennen können die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick unter Beweis stellen.  Auch die Betonkettensäge, das Plasmaschneidegerät, der Schreitbagger, der große Beleuchtungsballon (Helimax) sowie die Großpumpen zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die Fahrten mit THW-Mehrzweckarbeitsbooten und der Ponton-Fähre auf dem Rhein. Teilweise waren die Besucher sogar bereit über eine halbe Stunde hierfür anzustehen. Eines der vielen Zeichen dafür, dass das Angebot des THW bei den Passanten großen Anklang gefunden hat.

Am Montag wurde dann gegen 24.00 Uhr der Einsatz durch die Einsatzleitung beendet und die Sperrstellen wurden wieder freigegeben. Alle Einheiten machten sich auf die Heimreise zu ihren Ortsverbänden.

Die Helfer des Ortsverbandes Werne waren am Dienstagmorgen gegen 6.00 Uhr an der Unterkunft nach aufräum arbeiten konnten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und der endgültige Heimweg ins heimische Bett angetreten werden.

Sie waren insgesamt 74 Stunden im Einsatz.