06.07.2021

Hochwasser gefährdete Teile Fröndenbergs

Durch den gemeinsamen Einsatz mehrere THW-Ortsverbände und der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

Aufgrund von plötzlich auftretenden Starkregens kam es am 5.Juli in einigen Stadtteilen von Fröndenberg zu heftigen Überschwemmungen. Insbesondere betroffen war die Ortsmitte und ein etwas höher gelegener Fischteich in der Nähe des Justizvollzugskrankenhauses. Durch die andauernden Niederschläge bestand die Gefahr, dass ein Damm dieses Teichs aufzuweichen drohte und das gesamte Wasser aus dem Teich in Richtung des Ortsteils Westick abfließt. Unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde bereits am Morgen alarmiert und setzte sich in Richtung Fröndenberg in Bewegung. Letztendlich bestand unsere Aufgabe darin, die Kollegen aus Iserlohn und Halver zu unterstützen und Schlauchleitungen zu verlegen. Buchstäblich "mit im Boot" war auch die Fachgruppe Wassergefahren aus Kamen-Bergkamen, die mit einem ihrer Boote Erkundungen durchführte und die Ansaugschläuche der Iserlohner Pumpe versetzte. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: