Jahreshauptversammlung 2011

Im Durchschnitt leistete jeder Helfer des THW Ortsverbands Werne im vergangenen Jahr fast 240 ehrenamtliche Dienststunden. Die Zahl der Dienststunden pro Helfer liegt damit weit über dem Bundesdurchschnitt von 197 Stunden. Insgesamt kommt der Ortsverband in 2010 damit auf 10 685 Stunden für Einsätze, Lehrgänge, Übungen und Veranstaltungen.

Zusätzlich wendeten die Helfer 2 767 Stunden für die Jugendarbeit auf. Der Ortsbeauftragte Eugen Vormfelde stellte diese Zahlen am Mittwochabend bei der Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks in Wittenbrinks Hof vor.

Im Rückblick wies Vormfelde auf besondere Einsätze in 2010 hin. Das Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 forderte den Werner Ortsverband mehrmals. Für die Aktion „Schachtzeichen“ wandte die THW-Helfer 610 Einsatzstunden auf. Beim „Stillleben“ auf der A40 waren 30 Helfer aus Werne mit 255 Stunden eingesetzt. Im Juni half das Werner THW mit Pumparbeiten beim Hochwasser im polnischen Sandormierz.

Weitere Hochwassereinsätze folgten im August in Nordwalde und im November in Schwerte. Ende Dezember beseitigten 24 Helfer aus Werne Schneelasten von Dächern in Witten. Ein unschöner Einsatz führte 25 Helfer im September nach Bergkamen. Sie suchten einen vermissten Jungen, der schließlich tot aufgefunden wurde. Für ihre Arbeit beim traditionellen THW-Sommerfest dankte Eugen Vormfelde 66 Helfern.

Außerdem ehrte der Ortsbeauftragte zusammen mit Walter Aperdannier, Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Dortmund, vier Helfer für ihre langjährigen Verdienste. Seit 40 Jahren engagieren sich Peter Seiffert und Klaus Schäper im THW. Joachim Drutschmann ist seit 30 Jahren dabei, Mirko Napiany seit zehn Jahren.

Des weiteren wurden Martin Bruns zum Ausbildungsbeauftragten und Markus Gremler zum Jugendbetreuer berufen.

Als erfreulich wertete Eugen Vormfelde die Mitgliederentwicklung der vergangenen Monate. Aktuell zählt der Ortsverband 101 Mitglieder, davon 41 aktive Helfer und 37 Junghelfer. 2007 waren es noch 70 Mitglieder. „Die steigenden Zahlen sind auch ein Verdienst unserer Jugendarbeit“, sagte Pressesprecher Jürgen Bartkowiak.

Für dieses Jahr stehen auch bereits einige Termine fest. Am 23. April gibt es den Kameradschaftsabend am Osterfeuer. Vom 23. bis 25. Juni ist eine Fahrt zur Olympiade der Rettungskräfte nach Bayern geplant. Das THW-Sommerfest steigt am 6. August.

Quelle: WA.de

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: