Kraftfahrerausbildung bei hochsommerlichen Temperaturen

Fit für den Einsatz - Polizei Nordrhein-Westfalen unterstützt unseren Ortsverband bei der Kraftfahrerausbildung

Bereits recht früh ging es am Samstag für die Kraftfahrer der Großfahrzeuge in unserem Ortsverband los. In Kolonnenfahrt verließen sie die Unterkunft und fuhren zunächst über Ascheberg und Lünen nach Selm-Bork  zum dortigen Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei Nordrhein-Westfalen (LAFP), welches uns freundlicherweise seinen Verkehrsübungsplatz für die diesjährige Kraftfahrerausbildung zur Verfügung gestellt hat.

Dort galt es fünf Aufgaben mit verschiedenen Fahrzeugkombinationen zu bewältigen. Unter anderem mussten die Kraftfahrer eine 90 Gradkurve meistern oder ihr Gespann in drei Zügen wenden, und das in einem vorgegebenen Raum. Jede Übung wurde anschließend mit Punkten bewertet.

Auf Wunsch der Teilnehmer konnte Kraftfahrausbilder Tim Wenzel einen Aufliegerzug von seinem Arbeitgeber, dem Inhaber der Firma Lohoff-Transporte, für diesen Tag ausleihen.  So hatten die Teilnehmer einmal die Gelegenheit, ein Fahrzeug anderer Art zu steuern. Daher an dieser Stelle noch einmal einen Dank an Ralf Lohoff aus Werne für die Unterstützung.

Sieger nach Punkten wurde am Ende Holger Kettner vor Laurin Tappe. Tobias Schlüchter und Andre Breith teilten sich Platz drei. Vorjahressieger Marcel Drüker belegte Platz vier. Den Abschluss des Tages bildete dann am Ende ein gemeinsames Grillen an der Unterkunft. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: