Münster,

Nicht Alltäglich

Am Samstag dem 15.02.2014 fand, wie jeden dritten Samstag im Monat, der Ausbildungsdienst des THW Werne statt.

Allerdings war dies kein normaler Ausbildungsdienst: während die Bergungsgruppe auf dem Übungsplatz des Ortsverbandes an einem Übungsturm das Retten aus Höhen und Tiefen trainierte  machten sich die Fgr. Elektroversorgung und die Fgr. Wasserschaden/Pumpen auf den Weg zum Übungsgelände Münster-Handorf. Dort erwartete sie die befreundete Fgr. Infrastruktur des Ortsverbandes Lübbecke.

 

Der Grund dieser Standort verlagerten Ausbildung war ein Projekt, das bereits vor ein Jahr begonnen wurde. Die Fgr. WP und Fgr. I kümmerten sich zur Erweiterung der Ausstattung wieder um die Instandsetzung zweier Sanitärcontainer. Dazu mussten hauptsächlich die Wasser- und Abwasserleitungen instandgesetzt sowie Anschlüsse an das Abwasser- und Wassernetz des Übungsgeländes fertiggestellt werden.

 

Die Fachgruppe Elektroversorgung hat parallel das Projekt: „Rückbau der Freileitung“ abgeschlossen. Hierbei musste die Erdleitung bis zur Unterverteilung in den Garagen verlängert, ein Tiefenerder erstellt sowie eine Verbindungsmuffe hergestellt werden.

 

Als diese Arbeiten fertiggestellt waren, konnte die Freileitung abgeschaltet und die neue Zuleitung in Betrieb genommen werden.

 

Am späten Abend wurde dann die Freileitung demontiert; die Beleuchtung dafür wurde durch den Lichtmasten (9 kW) des zur ÖGA gehörenden Beleuchtungskraftwagen (BelKW) sicher gestellt.

 

Ein besonderer Dank geht an das Team des Übungsgeländes Münster Handorf, das sich um die Verpflegung sowie die Beschaffung der benötigten Materialien gekümmert hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: