18.08.2019, von Jörg Prochnow

Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte 2019

THW-Helfer aus Werne freuen sich über gute Platzierung auf der Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte

Sichtlich müde aber zufrieden kehrten am Sonntag 15 Helfer unseres Ortsverbandes aus Hasselroth-Neuenhasslau zurück.
Auf der Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte, die übrigens alle zwei Jahre dort ausgetragen wird, konnten sie die Plätze vier und neun für sich verbuchen. Aufgeteilt in zwei Mannschaften je fünf Mann mussten unsere Sportler einen zehn Kilometer langen Rundkurs mit sechs unterschiedlichen Sportarten bewältigen. Diese waren Kugelstoßen, Kegeln, Torwandschießen, Speerwerfen, Weitsprung und Basketball.

Insgesamt 16 Mannschaften aus ganz Deutschland traten in diesem Jahr an, um einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Den weitesten Anreiseweg hatte eine freiwillige Feuerwehr aus Österreich. Aber auch einige Mannschaften aus Deutschland scheuten den weiten Weg nicht. Von Bayern bis Berlin (DLRG) war so ziemlich alles vertreten. Neben Feuerwehren, THW und Hilfsorganisationen ist diese Veranstaltung auch bei vielen Bundeswehr-Reservisten sehr beliebt.

Übernachtet wurde in einer Turnhalle, die Verpflegung übernahm die ausrichtende Feuerwehr aus Hasselroth-Neuenhasslau, die übrigens an diesem Wochenende auch das Dorffest ausrichtete. Unseren Helfern war bei ihrere Rückkehr deutlich anzusehen: Stimmung und Geselligkeit kam auch in diesem Jahr nicht zu kurz.