22.01.2023

OV Werne erhält Notstromaggregat für die Ukraine

Ein älteres Ehepaar aus Werne spendet ein ungebrauchtes Notstromaggregat für die Ukraine. Wir organisieren zusammen mit einem gemeinnützigen Verein aus Bergkamen den Weitertransport

Vermutlich durch eine zurückliegende Pressemeldung aufmerksam geworden, entschloss sich das Ehepaar Grundmann-Sandhoff aus Werne spontan, ein nagelneues Notstromaggregat als Spende für die Ukraine unserem Ortsverband zu übergeben. Aus organisatorischen und logistischen Gründen sahen wir uns leider nicht in der Lage diesem Wunsch zu entsprechen, fanden allerdings schnell in der Akuthilfe Mensch e.V. einen Partner, der das neuwertige Gerät in einem ihrer nächsten Sammeltransporte in das vom Angriffskrieg gebeutelte Land verbringen wird.

Die Akuthilfe Mensch e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Bergkamen, der es sich zum Ziel gemacht hat, Hilfsgüter in die Ukraine zu transportieren. Durchgeführt werden diese Aktionen mit angemieteten Kleintransportern, die bis zur polnischen Stadt Przemys´l im Osten des Landes fahren und die Hilfsgüter dort an zwei Partnerorganisationen übergeben. Hierbei handelt es sich zum einen um das Projekt "Feldküche" aus Bayern und um die "HAILOG Crew" aus Leipzig. Diese Partner transportieren die Hilfsgüter schließlich zum Ziel in der Ukraine.

Am gestrigen Samstag wurde das Gerät an Oliver Schröder von der Akuthilfe Mensch e.V. in unserer Unterkunft übergeben. Wir freuen uns, auf diese Weise wenigstens einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not dieser Menschen beizutragen.