Werne,

Prüfung der Allgemeinen Grundausbildung

Verstärkung für die Ortsverbände im Gfb Dortmund.

Am heutigen Samstag fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Werne die Prüfung der allgemeinen Grundausbildung statt.

Zu diesem Anlass versammelten sich 35 zu diesem Zeitpunkt noch Helferanwärter/innen aus den verschiedenen Ortsverbänden des Gfb’s Dortmund im Ortsverband Werne.

Zunächst mussten alle Prüflinge eine theoretische Prüfung ablegen. In dem theoretischen Teil der Grundausbildungsprüfung müssen insgesamt 40 multiple choice fragen aus verschiedenen Themen gebieten, wie z. B. Grundlagen der Arbeitssicherheit oder Grundlagen der Rettung und Bergung beantwortet werden.

War dieser Teil erledigt, wurde es ernst, auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes waren für den praktischen Teil verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer beweisen, mussten das Sie die grundlegenden Geräte des THW’s bedienen können.

Zu diesen Stationen gehörten z. B. In Betrieb nehmen einer Tauchpumpe, Umgang mit Schere und Spreizer, Anheben einer Last oder Ausleuchten einer Einsatzstelle.

Nach Rückbau aller Stationen und Verlegung vom Übungsgelände zum Ortsverband wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.

Wir begrüßen hier nochmals alle neuen Helfer/innen im THW und wünschen alles Gute für den weiteren Verlauf im THW.

Vielen Dank auch dem Küchenteam des Ortsverbandes Werne, welches die Teilnehmer über den Tag verpflegte.

Sowie auch allen Prüfern und Stationshelfern für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Prüfung.

Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Halver, Iserlohn, Kamen-Bergkamen, Lünen, Unna-Schwerte, Dortmund und Werne

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: