Witten,

Beteiligte Einheiten

BG1 THW OV Werne und weitere THW Einheiten

Bericht

Es wurden knapp 200 to. per Hand vom Dach entfernt und mit Radladern des Betriebsamtes entsorgt. Zum Schluss wurde der Schnee per LKW aus dem Betriebsgelände gefahren, weil den Schneemassen auf dem Gelände des Betriebsgeländes nicht mehr unterzubringen waren.

Während des Einsatzes wurde die Gebäudekonstruktion permanent von einem Schneelastmesstrupp mit Baufachberater überwacht. Bei der Überprüfung von abgesetzten Auflagern wurden Risse in der Betonkonstruktion festgestellt und die Resttragfähigkeit der Konstruktion betrachtet. Für diesen Hallenbereich bestand akute Einsturzgefahr. Deshalb wurde der Bereich als „No Go Area“ gekennzeichnet und nicht mehr geräumt.

Nachdem die Steigleiter für den Dachaufstieg und auch eine Steckleiter völlig vereist waren, wurde der Zugang zum Dach mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr ermöglicht. Der Räumeinsatz endete nach ca. 24 h harten körperlichen Einsatzes für die Helfer gegen 17.00 Uhr am 30.12.2010. Es wurden durch das THW in der Zeit 152 Helfer schichtweise eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsamt, der Feuerwehr und den THW – Einheiten verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten.

Presselink

www.thw-witten.de/www2/THWinAktion/Einsatz/2010/122930GroßeinsatzdesTHWinWitten/tabid/439/Default.aspx