Schwere Gas Explosion im Ortsteil Münster-Handorf

Werne. Was sich liest wie ein Inferno war zum Glück nur eine Einsatzübung des Technischen Zuges vom THW OV Werne.

THW probte Arbeit mit der Feuerwehr Olfen und Vinnum

Szenario: Schwere Gas-Explosion in Münster

WERNE. Schwere Gas-Explosion im Ortsteil Münster-Handorf: Was nach einem schlimmen Inferno klingt, war zum Glück nur eine Einsatzübung des Technischen Zuges vom THW in Werne.

Als am Samstagmorgen um 7.25 Uhr Helfer des Technischen Hilfswerks der Lippestadt zum Ausbildungs- und Übungszentrum des THW Münster ausrückten, stand auf dem Übungsplan Menschenrettung. Hierfür wurden verschiedene Bergungsmethoden, die Versorgung mit Notstrom, Pumparbeiten sowie die Erstellung und Betreibung einer Führungsstelle geübt.

Eine besondere Anforderung bestand zusätzlich noch darin, die Zusammenarbeit mit einem anderen Fachdienst zu organisieren. Denn es nahmen auch 20 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Olfen und Vinnum an dieser Übung teil. Die gute Versorgung der Helfer mit Essen und Getränken übernahm das Küchenteam des THW.

Bei der Abschlussbesprechung zum Ende der Übung sprach sich Zugführer Wingenfeld dafür aus, dass der Ortsverband Werne öfter die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr üben sollte. Dann bedankte er sich für die Teilnahme an der Einsatzübung.

Samstagnachmittag gegen 16 Uhr rückten die Einheiten zu ihren jeweiligen Standorten ab.

Ruhrnachrichten 02.07.2012


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: