01.07.2018

THW im Einsatz beim Brand in Bönen.

Es ist der größte Brand im Kreis Unna seit Jahrzehnten.

Am Samstag gegen 9.14 wurde die Feuerwehr Bönen wegen einer unklaren Rauchentwicklung zur GWA – Anlage in die Industriestraße in Bönen alarmiert. Als nach ersten Angriffsmaßnahmen der Brand durchzündete und auf mehrere Hallen übergriff war schnell abzusehen das dies der verheerendste Brand seit Jahrzehnten werden würde.

Bei der GWA in Bönen werden hauptsächlich leicht entflammbare Kunststofffolien gelagert und verarbeitet.

Es wurden aus den gesamten Regierungsbezirk Arnsberg Einheiten zur Unterstützung für den Kampf gegen die Flammen angefordert.

Auch das Technische Hilfswerk wurde hinzugezogen, Die Ortsverbände Werne, Kamen-Bergkamen, Dortmund, Iserlohn wurden zur Hilfe gerufen.

Die Aufgaben bestanden im Einzelnen darin

• Stellung einer Einsatzabschnittsleitung THW (THW Kamen-Bergkamen)
  • Ausleuchten der Einsatzstelle (THW Dortmund, Iserlohn)
  • Abpumpen des Löschwassers (THW Werne)
  • Bauchfachberatung (THW Dortmund)

Gegen Morgen war noch kein „Feuer aus“ abzusehen.

Der Baufachberatertrupp ist erneut vor Ort, um die Feuerwehreinsatzleitung hinsichtlich der Gebäudestatik zu beraten.

Fotos: THW Dortmund