THW Werne half beim Unwetter in Bochum

Der THW Ortsverband Werne war wegen der Gewitterfront am vergangenen Donnerstag im Einsatz. Gegen 20:00 Uhr wurde die Fachgruppe Waserschaden/Pumpen alarmiert. Die Gruppe wurde zur Unterstützung nach Bochum gerufen. Die großen Wassermassen überforderten im Bochumer Stadtteil Langendreer die Kanalisation, und so liefen dort Keller voll, Straßen wurden überflutet und Häuser unterspült. In der Salzstraße in Bochum-Langendreer standen die Keller und Gärten einer ganzen Häuserzeile ca. einen Meter hoch unter Wasser. Betroffen war auch ein kleiner Gewerbebetrieb, dessen Lagerhalle unter Wasser stand.

Gemeinsam mit den Ortsverbänden Bochum, Wanne-Eickel und Witten gelang es den THW-Helfern den Wasserstand in den Gärten und Kellern zu senken. In der Nacht sorgte die Fachgruppe Beleuchtung des OV Wanne-Eickel für das notwendige Licht an der Einsatzstelle. Auch ein Baufachberater des Ortsverbandes Witten wurde eingesetzt, der eine Etage eines Wohnhauses sperrte.

Gegen 05:35 Uhr war der Einsatz der Werner Helfer in Bochum beendet und sie traten den Heimweg an. Nach Erreichen der Unterkunft um 6:30 Uhr war für die Werner THW-Helfer Dienstschluss angesagt.