Werne,

THW Werne in Dortmund und Münster

Die Fgr. E in Dortmund

Der letze Samstagsdienst bot den Helfern des THW-Ortsverbandes Werne reichlich Abwechslung vom normalen Dienst.

Für die Fachgruppe Elektroversorgung unter der Leitung von Gottfried Schulz stand eine Übung beim Polizeipräsidium Dortmund  auf dem Dienstplan:

Angenommen wurde ein großflächiger Ausfall der Stromversorgung in Dortmund. Das THW Werne wurde angefordert, um die Stromversorgung des Polizeipräsidiums Dortmund sicherzustellen. Dies brachte die Fachgruppe "Elektroversorgung" auf Trab.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Briefing der Einsatzkräfte in der Unterkunft des THW Werne am Südring, galt es schnellst möglich die Marschbereitschaft der Gruppe herzustellen und diese zum Polizeipräsidium Dortmund zu verlegen. Dort angekommen galt es die Netzersatzanlage (Stromaggregat 175 kVA) in Stellung zu bringen und schnellst möglich betriebsbereit zumachen. Nach 20 minütigem Aufbau konnte die Fachgruppe der Übungsleitung Betriebsbereitschaft melden. So wurde die Stromversorgung des Polizeipräsidiums für 2 Stunden  mittels der Netzersatzanlage des Ortsverbandes Werne sichergestellt. Nach einer Überprüfung der Anlagen des Polizeipräsidiums wurde wieder auf das normale Stromnetz umgeschaltet und

die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe "Elektroversorgung" wieder hergestellt.

Eine andere Arbeit wartete auf die Fachgruppe"Wasserschaden/Pumpen" unter der Leitung von Jörg Vormfelde. Diese war auf dem Übungsgelände des THW-Landesverbandes in Münster zu absolvieren. Eigentlich hatte dies nichts mit der eigentlichen Aufgabe der Fachgruppe zu tun, aber benötigt wurden deren Manpower und Gerät. Die Fachgruppe besitzt eine Laffette um damit ihre Wechselbrücken zu transportieren. Diesmal wurde diese in Münster benötigt um dorthin Bürocontainer zu tranportieren. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Münster, da zum Beladen und Entladen der Lafette ein Kran benötigt wurde. Um 16:00 Uhr standen dann die Container an der vorgesehen Stelle.