13.02.2021

THW Werne sichert zusammen mit anderen Ortsverbänden ein Hochregallager

Gabelstapler verursacht Großeinsatz in Bergkamen

Kleine Ursache – große Wirkung könnte man hier sagen. Ein Gabelstapler, der ein Hochregal leicht touchierte, sorgte am Dienstag in Bergkamen für einen Großeinsatz des Technischen Hilfswerks, an dem insgesamt 148 Helfer aus acht Ortsverbänden der Regionalstelle Dortmund beteiligt waren. Involviert waren auch mehrere Baufachberater.

Ort des Geschehens war das Lager eines metallverarbeitenden Betriebes, auf einem Hochregal lagerten dort ca. 50 Tonnen Schrauben. Wäre dieses Regal umgekippt, hätte es weitere Regale mit gerissen – ein sogenannter „Dominoeffekt“ wurde befürchtet. Um kurz nach 18 Uhr rückte unser gesamter technischer Zug mit insgesamt 26 Helfern aus, um die Kameraden aus Kamen-Bergkamen zu unterstützen. Zusammen mit den anderen sieben Ortsverbänden der RS Dortmund wurde dann das 24 Meter lange und 7 Meter hohe Regal mittels mehrerer Einsatz-Gerüstsysteme soweit  gesichert, dass es  problemlos entleert werden konnte.

Unser Einsatz dauerte von Dienstag, 18:15 Uhr bis zum darauf folgenden Tag um 19:25 Uhr.