Münster,

Viel Arbeit wenig Zeit

Unter diesem Motto stand am Pfingstwochenende der Arbeitseinsatz der Fachgruppen Elektroversorgung, Wasserschaden/Pumpen aus dem OV Werne der Fachgruppe Infrastruktur des OV Lübbecke und der Fachgruppe Räumen des OV Münster.

Bereits am Freitag dem 17.05. machten sich die Fachgruppen auf dem Weg Richtung Münster um dort verschiedene Arbeitsaufträge bis zum 19.05 abzuarbeiten. Es sollte aber nicht nur dazu dienen das Übungsgelände umzubauen, sondern es konnten durch die Aufgaben gleichzeitig wichtige Fachkenntnisse für die Fachgruppen im Rahmen ihrer Fachausbildung erlangt werden.

Für die Fachgruppe Elektroversorgung galt es insgesamt 240m Erdkabel zu verlegen, damit die Freileitung ,die momentan den Garagenkomplex auf dem Gelände mit Strom versorgt abschalten zu können und letztendlich zurückzubauen. Außerdem mussten 2 Container, die im Bereich der Heldenhalle 2 aufgestellt wurden, mittels Erdkabel versorgt werden. Die Arbeiten für das Erdkabel im Bereich der Garagen erwiesen sich als nicht so leicht durchführbare Aktion. Immer wieder musste die Fachgruppe Räumen des OV Münster unterstützen und das vorab gelegte Leerrohr freilegen, um einen neuen Zugang zu schaffen, da das Leerrohr wohl bei anderen Baumaßnahmen beschädigt wurde. Zudem gab der Regen und der hohe Grundwasserpegel seinen Rest dazu, so das teilweise mittels Watthosen in den Gräben gearbeitet werden musste. Letztendlich meldete die Fachgruppe E am späten Abend des 18.05. 240 m Kabel verlegt.

Für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und Fachgruppe Infrastruktur drehte sich alles um die sanitäre und elektrische Umrüstung der beiden Container an der Heldenhalle 2, die später als zusätzlicher Sanitärcontainer und als Aufenhaltcontainer für eine Küchencrew dienen soll.

Dort wurden alle Warm- und Kaltwasserleitungen erneuert, sowie alle Abflüsse. Auch die ganze Elektrik wurde überarbeitet. Dies war nötig, da neue Durchlauferhitzer montiert wurden. So konnte die Fachgruppe Infrastruktur das gesamte Aufgabengebiet üben. Es wurden Tricks und Kniffe von Fachleuten an die fachfremden Helfer weitergegeben.

Das Verlöten von Wasserleitungen wurde trainiert und vieles mehr. Auch hier unterstützte die Fachgruppe Räumen des OV Münster und stellte außerhalb der Container einen Graben her, wo später Wasser, Abwasser und Strom verlegt wurden.

Desweiteren wurden im Bereich der Garage 15 Vorbereitungen getroffen, um später einmal ein Hauswasserwerk zu installieren.

Ein Dank geht an die Feuerwehr Heiligenhaus, die uns das Wochenende über super verpflegte.

Im Nachgespräch waren sich alle Fachgruppen einig das es ein tolles Wochenende war, daß viel dazu gelernt wurde und man sich gerne in diesem Kreis wieder zusammenfindet um weitere Arbeiten und Ausbildungen stattfinden lassen will.

Weitere Fotos findet ihr Hier