Dortmund, 13.07.2014

Werden wir es schaffen ??

Werne/Dortmund- Diese Frage stellten sich am Sonntag nicht nur die Einsatzkräfte des THW’s und der Feuerwehr, sondern auch Millionen deutscher Fußballfan’s

Denn die Nacht für die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Werne war am Final Sonntag kurz. Aufgrund von hohen Niederschlagsmengen wurden die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung zur Unterstützung der Feuerwehr Dortmund in den Dortmunder Stadtteil Marten gerufen. Hier ist es aufgrund der Niederschlagsmengen zu Überschwemmungen gekommen so, das die Pumpen der Feuerwehr nicht mehr ausreichten. Die Fachgruppe Elektroversorgung sicherte dabei die Stromversorgung der Elektropumpen sowie der Einsatzstelle. Zusätzlich zu den Fachgruppen aus Werne wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Iserlohn sowie die 1. Bergungsgruppe aus Werne alarmiert.

Um die Einsatzstelle mit den schweren Fahrzeugen erreichen zu können musste zunächst ein unterspülter Straßenbereich überbrückt werden welches durch eine Baufirma geschah die zurzeit an dieser Stelle eine Renaturierung eines Bachlaufes vornimmt, sowie einen Brückenneubau, wie weit diese Baumaßnahmen Einfluss auf die Überschwemmung hatten, ist uns leider nicht bekannt und können wir nicht beurteilen.

Allerdings war bereits nach wenigen Minuten Pumpen den Einsatzkräften Vorort klar das sie es doch Schaffen werden pünktlich zum Anstoß des WM Finalspieles zu Hause vor dem Fernseher zu sein. Weitere Angekündigte Niederschläge für den Abend blieben glücklicher weise aus so, dass keine weiteren Folgeeinsätze entstanden. Und alle das Spiel und den Sieg der Deutschen Nationalmannschaft verfolgen konnten.

Weitere Fotos