Werner THW kämpfte gegen Wassermassen in Schwerte

Tief "Carmen" bescherte der Fachgruppe Wasserpumpen einen Einsatz im Schwerter Ortsteil Ergste. 14 Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Werne waren an dem bis in die frühen Morgenstunden dauernden Einsatz beteiligt.

In Schwerte waren weite Teile des Elsebad-Areals überschwemmt worden, als der angrenzende Elsebach über die Ufer trat. Mit drei Fahrzeugen rückten die Ehrenamtlichen gegen 11 Uhr aus und unterstützten die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Unna-Schwerte und die Freiwillige Feuerwehr Schwerte, die den Einsatz leitete.

Bereits nach kurzer Zeit sei klar gewesen, dass trotz der vorhandenen Pumpleistung der Pegelstand des Elsebachs nicht gesenkt werdBereits nach kurzer Zeit sei klar gewesen, dass trotz der en konnte. Der in Unna stationierte THW Ortsverband Unna-Schwerte war mit einer Bergungsgruppe sowie Tauchpumpen mit einer Pumpleistung von 2000 Litern in der Minute bereits vor Ort. Doch als die unter der angrenzenden Straße verlaufenden Kanalrohre die Wassermassen auch nicht mehr aufnehmen konnten, reichte die Pumpleistung nicht aus.

Die Werner Helfer mussten das gestaute Wasser mit Pumpen und entsprechendem Schlauchsystem über die Straße zurück in den Bachlauf auf der anderen Seite leiten. Kontinuierlich konnte so der Pegel gesenkt werden. Gruppenführer Jörg Vormfelde erläuterte: "Unsere Hannibalpumpe hat eine Förderleistung zwischen 5000 und 7500 Litern in der Minute." Zudem mussten einige Keller leergepumpt werden. Am Sonntag um 0.45 Uhr war der Einsatz beendet.

Quelle: Ruhrnachrichten vom 15.11.2010