14.11.2022

Wir gedachten den Toten und Opfern der Kriege

Teilnahme am Volkstrauertag 2022

Zusammen mit anderen Organisationen und Vereinen der Lippestadt gedachten auch wir den Toten beider Weltkriege am diesjährigen Volkstrauertag. Nach der Eröffnungsrede durch Bürgermeister Lothar Christ auf dem Kirchplatz vor der Pfarrkirche St. Christophorus hielt Pfarrdechant Jürgen Schäfer eine längere Gedenkansprache, in der natürlich auch die momentane Situation der Menschen in der Ukraine thematisiert wurde. Erwähnt wurden allerdings auch die vielen russischen Soldaten, die gegen ihren Willen zum Krieg eingezogen wurden und eigentlich hinter ihrem Präsidenten stehen. Immer wieder betonte Schäfer eindringlich die Sinnlosigkeit des Krieges.

Nach den Ansprachen marschierten alle Teilnehmer geschlossen zum Ehrenmal im Steintorpark, wo zum Schluss der Veranstaltung die Kränze am Ehrenmal niedergelegt wurden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: