Ausbildung

Solide Ausbildung ist die Grundlage für fute Arbeit im Einsatz. Das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein – denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz. Deshalb ist im THW eine Ausbildungsstruktur vorgeschrieben, in deren Verlauf jede THW-Helferin und jeder THW-Helfer zunächst einheitlich ausgebildet wird. Danach erfolgt eine Spezialisierung und Weiterbildung je nach Interesse und Können.

Vor der Grundausbildung

Schon früh haben Sie im aktiven THW Dienst die Möglichkeit sich zu Entscheiden, wie ihre THW Laufbahn aussehen soll.

Bereits beim Einstieg als aktiver Helfer in die Grundausbildung haben Sie die Wahl, ob sie später als vollwertiger Helfer in den Einsatz gehen möchten oder ob Sie beispielsweise als Verwaltungskraft oder Koch im Stab mitwirken möchten.

Das THW bietet für beide Varianten unterschiedliche Grundausbildungen an.

Zum einen die herkömmliche Grundausbildung für Interessenten, die später auch wirklich mit in den Einsatz fahren möchten, und zum anderen eine abgespeckte Version, die an sich auf für Stabsmitglieder relevante Themen beschränkt.

Nach der Grundausbildung

Der Ortsverband bietet, wie jeder THW Ortsverband, ein breites Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten und vielen nützlichen Zusatzausbildungen.

Von der Arbeit als Helfer oder Führungskraft in einer der Bergungsgruppen über die Beteiligung in einer unserer Fachgruppen - Führung & Kommunikation, Infrastruktur, Beleuchtung oder Wassergefahren - bis hin zur spannenden und abwechslungsreichen Arbeit eines Pressesprecher können wir Ihnen fast alles bieten.

Sollten Sie sich für eines der Gebiete entschieden haben, stehen Ihnen eine Vielzahl an Sonderausbildungen, die auf Orts- oder Kreisebene oder an einer der beiden Bundesschulen des Technischen Hilfswerkes in Hoya und Neuhausen offen.

Dabei erhalten Sie die Möglichkeit, sich weitere Fähigkeiten auf Ihrem Lieblingsgebiet anzueignen.

Qualifikationen, die Sie im übrigen auch im Privatleben oder im Beruf nutzen können!

Raus aus dem Alltag...

Na, ist der Funke schon übergesprungen ?