900 Gäste bei THW-Party

Lange Schlangen bilden sich an der Kasse erst um kurz nach 22 Uhr. Das ist aber typisch für das Sommerfest des Technischen Hilfswerks und keineswegs ein Zeichen für eine trostlose Veranstaltung. 340 Karten sind bereits im Vorverkauf über den Tisch gegangen. Am Ende des Abends waren es gut 900 Besucher.

Auf zwei Bereichen konnten die Gäste beim Sommerfest des Technischen Hilfswerks tanzen. Für das junge Publikum gab es aktuelle Hits, für die älteren Schlager und Musik für Standard-Tänze. (Foto: Diana Fante)

Die größte und beliebteste Freiluftveranstaltung in und um Werne ist schon lange keine reine Jugendveranstaltung mehr. Alle Altersklassen sind vertreten. Und damit man unter sich bleiben könnte, wenn man es denn will, gibt es auf dem Festplatz zwei Bereiche: Aktuelle Musik aus den Charts legt ein DJ für die jungen Besucher auf. Im Ü-30-Bereich sind unter anderem Disco-Fox und die Schlagersängerin Sarah Carina zu hören.

Jung und Alt schlendern über das Gelände. Die bunten Cocktails der eigens für die Zubereitung hergerichteten Bar trinken alle gern.

Die Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz schieben sich ebenfalls durch das Gedränge und schauen nach dem Rechten. Sie sehen dabei aber entspannt aus: Schnapsleichen finden sie nicht. Andrea Beier, Rettungshelferin des DRK, freut sich darüber. „Das ist bei uns ein gutes Zeichen“, sagt sie.

In ihren Reihen haben das THW-Sommerfest und sein Publikum einen guten Ruf. Denn das Sicherheitsteam des THW leiste schon im Vorfeld ganze Arbeit, so Beier. Schon am Eingang würden alle Besucher akribisch kontrolliert. Erst das Alter der Gäste, dann ihr Zustand. „Alkoholisiert kommt hier niemand rein und Alkohol mitbringen darf man ebenfalls nicht“, sagt der Security-Chef.

Die gute Vorbereitung zahlt sich letztlich aus. Siegfried Wingenfeld, erster Vorsitzender der Helfervereinigung, hat ein Auge auf seine 43 ehrenamtlichen Mithelfer an diesem Abend. Von der technischen Betreuung über den Aufbau der Trassen bis hin zum Wertmarkenverkauf obliegt ihnen hier die Arbeit für den Partyabend.

Keine Störungen

Die Gäste hingegen können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Tanzen, Quatschen, Trinken. „Wir wollen einfach nur einen entspannten und lustigen Abend verbringen“, sagt ein Gast. Und der heiße Partyabend verlief in der lauen Sommernacht ohne jede Störung.

Quelle: Ruhrnachrichten