Zugtrupp

Der Ztr unterstützt den Zugführer bei der Führung des Technischen Zuges (TZ).

Ihm obliegt die taktisch-/technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten.

Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle.

Der Zugtrupp ist also für seinen Technischen Zug verantwortlich für Führung, Dokumentation Lagekarten, Einsatz un Funktagebücher, Kommunikation und Logistik.

Hierzu steht ihm ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung, der als Transport oder Lotsenfahrzeug ebenso wie als Führungsstelle eingesetzt werden kann.

Neben dem Zug- und Zugtruppführer gibt es Fachhelfer/innen mit Zusatzqualifikationen:

• Kraftfahrer BE
  • Sanitätshelfer
  • Sprechfunker

Charaktisches Gerät

• Führungs- und Meldeausstattung
  • Notebook
  • Fahrzeug- und Handnavigationsgeräte
  • 4m und 2m BOS-Funk
  • Mobiltelefon
  • Erkundungsgerät
  • Multigas-Spürgerät