Besuch von Freunden

Zum Sommerfest am vergangenen Wochenende bekam der THW-Ortsverband Werne Besuch von der befreundeten Feuerwehr Neuenhaßlau aus Hessen. Bereits seit einigen Jahren besteht diese Freundschaft, die durch die Teilnahme an der Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte zustande kam.

Der Organisator dieser Veranstaltung ist Volker Schießer, der auch 1. Vorsitzender und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaßlau ist. In diesem Jahr schafften es die befreundeten Wehrleute zum ersten Mal, das Sommerfest der THW-Helfervereinigung zu besuchen.

Obwohl an diesem Tag für die Werner Helfer viel Arbeit auf dem Programm stand, ließ es sich der zweite Vorsitzende der Werner Helfervereinigung, Jürgen Bartkowiak, nicht nehmen, eine Stadtführung mit dem Besuch zu machen. Die Wehrleute waren vom Flair der Lippe-Stadt sehr begeistert. Ein zünftiger Abschluss der Führung fand bei ein paar Bierchen auf dem Marktplatz statt.

Am Abend traf sich die Gruppe dann zum Feiern auf dem Gelände des THW wieder. Dort überreichte Wehrführer Volker Schießer dem ersten Vorsitzenden der Werner Helfervereinigung, Eugen Vormfelde, den Stadtteller der Gemeinde Hasselroth, zu der Neuenhaßlau gehört.

Am frühen Sonntagmorgen trat die Feuerwehr die Heimreise an, allerdings nicht ohne das Versprechen, beim nächsten Sommerfest wieder nach Werne zu kommen. Zuvor steht beim THW jedoch im nächsten Jahr im Juni der Gegenbesuch an. Denn da nehmen sie natürlich wieder an der Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte teil. Das nicht zuletzt, da der Präsident des THW, Albrecht Brömme, und der Ministerpräsident des Landes Hessen, Volker Bouffier, die Schirmherrschaft übernommen haben.

Quelle: Westfälischer Anzeiger