Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, 13.01.2010, fand die alljährliche Versammlung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Ortverband Werne in der Gaststätte „Wittenbrink’s Hof“ statt. Der Ortsbeauftragte konnte über 30 Helfer und als Ehrengast den Geschäftsführer der Geschäftsstelle Dortmund, Walter Aperdannier, begrüßen. Es folgte der Jahresbericht des Zugführers Siegfried Wingenfeld, der betonte, dass das Jahresziel „Teambildung und Fachausbildung“ voll erreicht wurde. Dabei hob er besonders den Einsatz der Helfer beim Erdbruch in Kamen-Methler, sowie das erfolgreiche Abschneiden bei der Olympiade der Rettungskräfte hervor.  Sein Dank ging auch an den Küchentrupp, der im vergangenen Jahr die Helfer wieder vorzüglich bekochte. „In der heutigen Zeit, wo eigentlich nur noch das Geld zählt, habt ihr Helfer ehrenamtlich und unentgeltlich 9752 Stunden Dienst geleistet“, lobte er die Helfer seines Zuges. Ein besonderer Dank ging an den Zugtruppführer Martin Bruns, der im vergangenen und in diesem Jahr die Basisausbildungsgruppe des Ortsverbandes betreut. Er schloss seine Ausführungen mit den Worten: „THW-das ist mein Laden“.

Im Anschluss an diesen Ausführungen übernahm wieder Eugen Vormfelde das Wort und gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei galt sein Dank besonders allen, die bei der Ausrichtung des Sommerfestes geholfen haben. Das nun 23. Sommerfest wird in diesem Jahr am 07. August stattfinden. Im Juli steht die Teilnahme an der „Ruhr 2010“ für den Ortverband an.

Der nächste Punkt war die Berufung des Truppführers Christian Klunke zum Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, sowie die Berufung von Stefan Lohrsträter zum Sachkundigen Fachgebiet Elektro. Ferner wurde Stefan Lohrsträter für seine  Tätigkeiten für den Ortverband außerhalb der Dienstzeiten mit einem Buchgeschenk bedacht.

Der Geschäftsführer hatte im Anschluss eine besondere Auszeichnung im Namen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Brömme, zu überreichen. Der Zugtruppführer Martin Bruns wurde mit dem „Helferabzeichen in Gold“ ausgezeichnet.

Es kam nun die Jugend zu Wort. Jörg Patberg gab einen Rückblich auf die Aktivitäten der 33 Mann starken THW-Jugend. Hier stachen besonders der Besuch des Phantasialandes, das Pfingstzeltlager, die Nachtübung, die LAN-Party bei der Jugend des Ortsverbandes Lüdenscheid, sowie der Filmabend der Jugendlichen hervor. Für dieses Jahr ist wieder einiges in Planung. Dies sind unter anderem das Zeltlager, Besuch des Phantasialandes, eine Bootstour und ganz besonders eine Veranstaltung anlässlich des 25jährigen Bestehens der Werner Jugendgruppe. Ein kleiner Wermutstropfen schlich sich aber bei seinen Ausführungen ein, als er über den Einbruch in das Jugendhaus des THW Werne berichtete. Dabei ist nicht nur viel gestohlen, sondern auch zerstört worden. Er bedankte sich bei der Helfervereinigung, die die THW-Jugend soweit finanziell unterstützen konnte, dass  zumindest das Notwendigste wieder angeschafft werden konnte. Auch die Jugend bedankte sich bei der Küchentruppe, die bei jedem Jugenddienst  die kleinen Helfer mit Frühstück und Mittagessen versorgt.

Eugen Vormfelde schloss nun die Versammlung und wünschte den Helfern einen sicheren Heimweg.