Landrat Makiolla besucht den Werner OV

Für den Landrat Makiolla stellt das THW im Kreis Unna eine optimale Ergänzung zu Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen zum Schutz der Bevölkerung dar. So äußerte er sich bei einem Besuch des Werner Ortsverbandes am Mittwoch, 22.07.2009.

Einen Tag zuvor hatte er bereits den Ortsverband Unna besucht und war nun beim OV Werne mit Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann zu Gast. Zunächst wurden dem Landrat durch den Ortsbeauftragten Vormfelde die Liegenschaften und Gerätschäften des Werner Ortsverbandes vorgestellt. Anschließend fasste der Ortsbeauftragte mit wenigen Worten die über 40-jährige Geschichte des Ortsverbandes zusammen. In seinen Ausführungen hob Makiolla unter anderem den Einsatz in Kamen-Methler hervor, wo bei Bohrungen für einen Erdwärmepumpe die Erde absackte und Häuser einzustürzen drohten. Besonders die professionelle Arbeitsweise und der rollierende Arbeitseinsatz der verschiedenen THW-Ortsverbände habe ihn bei dieser Großschadenslage beeindruckt. „Es waren immer ausgeruhte Kräfte vor Ort und auf Anfrage des Innenministeriums habe ich auch die konstruktive und positive Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr bei diesem Ereignis besonders hervorgehoben“, äußerte sich der Landrat, der sich bei den Werner Helfern stellvertretend für alle anderen am Einsatz beteiligten Ortsverbände bedankte. Der Kreis Unna, so Makiolla weiter, ist mit dem THW, der Feuerwehr und dem DRK, dessen Kreisvorsitz er inne hat, gut aufgestellt.