Leben retten unter Tage

THW-Helferanwärter  lernten in der Grundausbildung das Verhalten am Einsatzort

Dortmund. In den Tiefen einer alten Halle der Ruhrkohle trafen sich am Samstag, den 27. März 2010, ca. 20 angehende THW-Helferinnen und -Helfer aus den Ortsverbänden Werne, Lünen, Kamen/Bergkamen und Unna, um über das Verhalten am Einsatzort zu lernen. Abgesehen von der allgemeinen Haltung, Ordnung der Uniform und dem Verhalten gegenüber Außenstehenden, lernten die Auszubildenden viel Wissenswertes über den Umgang mit dunklen Gewölben

Aufgeteilt in kleine Gruppen führten die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Übungen unter der Leitung des Ausbilders Martin Bruns (OV Werne) und des Gruppenführers Patrick Mersch (OV Werne) durch. So konnte sich jeder als Führungsperson üben und feststellen auf was alles geachtet werden muss, wenn es heißt, zerstörte Gebäude zu erkunden. Damit ist es natürlich nicht getan, denn nach dem Erkunden und dem Erstellen eines Lageplans für die Führung, wurde der Befehl erteilt die Schadensstelle fachgerecht auszuleuchten.

Zur Rettung verschütteter und/oder verletzter Personen musste eine Verletztensammelstelle eingerichtet werden.

Während der Übung merkten die Helferanwärter, dass bei vielen Einsatzkräften am Einsatzort schnell ein Chaos ausbrechen kann. Und wie wichtig eine unabhängige Stromversorgung zur Ausleuchtung der Schadensstelle sein kann. Alles in allem war es eine aufschlussreiche Übung, bei denen die Helferanwärter die Möglichkeit hatten, einen Einblick in einen Einsatz zu erlangen.