Am Samstag den 21.01 trafen sich die Helfer des OV Werne zum ersten Dienst des neuen Kalender Jahres, aber vermutlich dem Letzten Ausbildungsdienst in der alten Unterkunft.
Die Helfer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Elektroversorgung verbrachten den Tag mit einer Auffrischung ihrer Kenntnisse in der Ersten Hilfe, neben der Stabilen Seitenlage wurde die Herz-Lungen-Massage (HLW) geübt, das abnehmen von Motorradhelmen und die Versorgung sonstiger Verletzungen.
Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen machte sich im Gegensatz zu den anderen Einheiten des Technischen Zuges bereits Zeit 7 Uhr in der Früh Marsch Bereit.
Die Fachgruppe wurde von der DB Netz AG zu einer Technischen Hilfeleistung in den Rangierbahnhof Hamm gerufen. Hier wollte die DB Netz AG umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an Signalanlagen durchführen.
Um diese arbeiten auszuführen musten allerdings erst einmal die Kabelschächte leergepumpt werden die durch die anhalten Regenfälle vollgelaufen waren.
Unterstützt wurde die Fachgruppe durch Mitarbeiter der DB Netz AG diese stellte zur Wegüberbrückung (bis 700m) einen sogenannten Rottenkraftwagen zur Verfügung auf diesem wurde das Material der Fachgruppe Verlastet und brachte anschließend Helfer und Material zum Einsatzort.