Maschinistenausbildung 2024

Spannung, Strom und Widerstände: Vom 23.-25.08.2024 wurden im Rahmen einer Bereichsausbildung 14 neue Maschinisten/innen im Ortsverband Werne ausgebildet.

Hauptaufgabe der Maschinistinnen und Maschinisten SEA ist die Inbetriebnahme und der dauerhafte Betrieb von mobilen Stromerzeugern im mittleren Leistungssegment von ca. 50 bis 75 kVA. Solche Stromerzeuger kommen bei vielen Einsatzoptionen des THWs zur Anwendung, zum Beispiel bei der Beleuchtung von ausgedehnten Einsatzstellen oder zur Versorgung weiterer Fachgruppen. Auch ist es begrenzt möglich, Gebäude bei Stromausfällen mit Notstrom zu versorgen.

Ausbildungsbestandteil waren zum Beispiel die Grundlagen der Elektrotechnik, aber auch das Verständnis für Wirk- / Schein- und Blindleistung. Nachdem die Grundlagen der Elektrotechnik saßen, ging es um Themen, wie ein Verteilernetz gebaut und betrieben werden kann. Auch eine tiefergreifende Geräte- und Motorenkunde der Stromerzeuger durfte nicht fehlen.

Hierbei ging es auch um die Fehleranalyse am Gerät, sowie im aufgebauten Netz.

Den Abschluss der Praxisausbildung bildete am Sonntag eine schriftliche Prüfung.