Meisterfeier – We have a grandios Einsatz…

Dortmund. So hätte Roman Weidenfeller als Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) den Einsatz zur Meisterfeier am 15. Mai 2011 in Dortmund kommentiert.

Zum Einsatzbeginn trafen sich die Ortsverbände Castrop-Rauxel, Iserlohn, Lünen, Lüdenscheid, Recklinghausen und Werne auf dem Gelände des Ortsverbandes (OV) Dortmund. Um 9.00 Uhr verließen die Fahrzeuge den OV, um ihre Posten an den unterschiedlichsten Einsatzorten entlang des Auto-Korsos zu besetzen. Gegen 10.00 Uhr wurde die Strecke gesperrt, angefangen rund um den Borsigplatz bis hin zum Veranstaltungsgelände an den Westfalenhallen. Aufgabe war es den Zufluss von Fahrzeugen und Personen zu regeln und Fluchtwege frei zu halten.

Für die 215 Lunchpakete (waren sehr lecker, danke) zur Versorgung der eingesetzten Kräfte war der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik schon sehr früh auf den Beinen. Bei einer längeren Verpflegungspause an der Versorgungsstelle Nortkirchenstrasse, die von der Fachgruppe Logistik und dem Koch des Ortsverbandes betrieben wurde, wurden noch einmal 160 Portionen Essen an die Einsatzkräfte ausgegeben.

Nach einer Pause wurden erneut für einen problemlosen Abfluss der Menschenmengen nach der Beendigung der Veranstaltung Sperrungen eingerichtet. Damit die „Feierbiester“ von der Westfalenhalle Richtung Bahnhof gehen konnten, da zeitweise U-Bahn und Busse nicht fuhren.

Nach dem Motto „Rubbel die Katz` am Borsigplatz“ verlief der Einsatz „grandios“. Etwa 400.000 Fans säumten friedlich den Weg des Auto-Korsos und den Veranstaltungsort Westfalenhallen. Es gab keine negativen Vorfälle, nur sehr verständnisvolle „Feierbiester“, die sich für unsere ehrenamtliche Arbeit bedankten.

Nach einem langen, aufregenden Tag wurde gegen 21.00 Uhr der Einsatz, den alle Helfer für den Meister besonders gerne gemacht haben, beendet.

15.05.2011
Von: Susanne Rose, OV Dortmund