Neues Gerät für den OV

Am vergangenen Samstag konnte der Ortsverband Werne der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zwei neue Geräte entgegennehmen.

Peter Seiffert von der THW Helfervereinigung hatte Kontakt zu einigen Firmen aufgenommen und bei den Firmen Käser und Linde stieß er auf offenen Ohren.

Die Firma Käser spendete der Werner Helfervereinigung einen Baustellenkompressor mit dem dazugehörigen Zubehör( großer und kleiner Bauhammer mit Flach- und Spitzmeißel.

Dieses Gerät  wird von der Bergungsgruppe 1 benötigt. Sie kann dabei im Einsatz zur Rettung von Menschenleben und Bergen von Sachwerten Decken- und Wanddurchbrüche schaffen

Das zweite Gerät, dass der Ortsverband übernehmen durfte ist ein Gabelstapler der Firma Linde.

Dieser ist keiner Gruppe zugeteilt, sondern dient im Ortsverband zum Bewegen von Lasten. Der Stapler hat eine Hubhöhe von 3,7 m und eine Traglast von 1,6t.

Natürlich mussten die Geräte noch THW-gemäß aufbereitet werden. Dazu gehörten Lackier- und Elektroarbeiten, die von zwei Mitgliedern der Helfervereinigung, Joachim Drutschmann und Stefan Lohrsträter, in ihrer Freizeit vorgenommen wurden.

Der erste Vorsitzende der Helfervereinigung Eugen Vormfelde dankte den drei engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz bei der Beschaffung und Instandsetzung. Abschließend wurde das Gerät dem Zugführer Siegfried Wingenfeld übergeben