Neues THW-Domizil bis Jahreswechsel bezugsfertig

Der Innenausbau der neuen THW-Unterkunft läuft auf Hochtouren. Es wird gehämmert, gesägt und geschraubt. Schließlich soll zum Jahreswechsel der Umzug von der derzeitigen Unterkunft am Bellingholz vonstatten gehen und dann muss alles fertig sein.

"Das neue Gebäude auf dem 3 200 Quadratmeter großen Gelände bietet erheblich bessere Arbeitsbedingungen", erläutert der stellvertrende Ortsbeauftragte Peter Seiffert. Unter anderem wird der Ortsbeauftragte, die Verwaltungshelfer sowie der weitere OV-Stab eigene Büros im Obergeschoss bekommen. "Bisher waren wir alle in einem Büro untergebracht."

Getrennte Sanitär- und Umkleideräume

IT-Raum, Schulungsraum, Jugendraum, die Küche mit abgetrenntem Vorrats- und einem eigenen Wirtschaftsraum werden dort ebenfalls zu finden sein. "Im Erdgeschoss haben die Gruppenführer, der Zugführer und der Schirrmeister jetzt eigene Räume." Für Damen und Herren gibt es getrennte Sanitär- und Umkleideräume. Ein Durchgang führt vom Gebäude direkt in die Fahrzeughalle, die gerade mit einer modernen Abgasabsauganlage ausgestattet wird und neun Fahrzeugen Platz bietet.

"Wenn die Handwerker ihre Arbeiten abgeschlossen haben", so der stellvertrende Ortsbeauftragte weiter, "bleibt für uns noch eine Menge zu tun." Für viele Details in unserer Unterkunft sind wir nach wie vor selbst zuständig." So müsse beispielsweise auch die Einrichtung des Ausbildungs- und des Jugendraums in Eigenregie organisiert und mit Unterstützung der THW-Helfervereinigung finanziert werden.