Spannende Einsätze und Aktivitäten

Der THW-Ortsverband Werne hat zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt. Als besondere Einsätze nannte der Ortsbeauftragte Eugen Vormfelde die technische Hilfeleistung bei der "Borussia Dortmund"-Meisterfeier sowie auf dem NRW-Tag in Bonn.

Von Elisabeth Plamper

Auf der 1. Werner Wirtschaftsmesse stellte zudem das THW Möglichkeiten der Höhenrettung vor. Spannend ging es bei der Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte in Schöllkrippen (Bayern) zu.

Obwohl das Jubiläums-Sommerfest der THW-Helfervereinigung buchstäblich ins Wasser fiel, kam mit „Burning Heart“ trotzdem Partystimmung auf. Seit November 2011 stellt der THW-Ortsverband zudem eine eigene Fachgruppe Elektro. Zu den Veranstaltungshöhepunkten der Kameradschaftspflege gehörte das Treffen am Osterfeuer sowie die Fahrradtour „Rund Werne“ und die gemeinsame Fahrt nach Berlin.

Aus- und Weiterbildung beim THW

Einen hohen Stellenwert hat zudem die Aus- und Weiterbildung beim THW, insbesondere auf der Führungsebene, in der technischen Hilfeleistung und im Jugendbereich. Die Bereichsausbildung für das laufende Jahr wie beispielsweise Hygienebelehrung, Kraftfahrerausbildung und Motorsägenführung befindet sich bereits in der Planungsphase.

Mit Martin Bruns und Patrick Mersch verfügt der Werner Ortsverband auch über Prüfer für die Grundausbildung, die 2011 Felix Wagener, Tobias Schlüchter und Marvin Hartleib erfolgreich abschlossen. So zählt der Ortsverein derzeit 96 Helfer einschließlich 29 Junghelfer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. „Das Durchschnittsalter beträgt 38 Jahre“, erläuterte Vormfelde und hofft, dass sich die Zahl der jüngeren Mitglieder auch zukünftig weiter positiv entwickeln wird.

Quelle: Ruhrnachrichten