Recklinghausen,

Strom für den Landeswettkampf des DRK

Am vergangenen Wochenende, vom  12. bis 14.07.2013, wurde unsere Fachgruppe Elektroversorung vom DRK Landesverband Westfalen-Lippe angefordert. Es galt das Küchenzentrum und die Essensausgabe beim Leistungswettkampf 2013 in Recklinghausen mit Strom zu versorgen. Das DRK stand hier vor einer besonders schwierigen Situation: Strom in kleineren Mengen herstellen, Trinkwasser für 100 - 300 Menschen zu besorgen - das geht. Das gleich Trinkwasser, Kochwasser, Abwasser und Strom für rund 500 Personen fehlten, das war für das DRK ohne Weiteres nicht stemmbar. Somit machten sich am Freitag um 10:30 Uhr 6 Helfer des THW - Werne auf den Weg, um die Stromversorgung sicherzustellen. Nach Aufbau des Stromnetzes und der entsprechenden elektrotechnischen Prüfung, konnte ohne weitere Zwischenfälle die Stromversorgung aller Beteiligten sichergestellt werden. Es war eine gute Übung für die erst frisch aufgestellte "Fachgruppe E" und es konnte gleichzeitig die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen geübt werden. Mit großem Dank entließ der DRK Landesverband die Werne THWler am Sonntag und kündigte weitere zusammengelegte Einsätze an.

Dazugehörige Videos 1 , 2 , 3 , 4

KRITIS-Strom