Olfen,

THW Werne beim Blaulichttag des LZ Vinnum zu Gast.

Am Samstag dem 11. Mai stellte das THW Werne seine Fachgruppe Elektroversorgung sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf dem Blaulichttag des Löschzuges Vinnum der FFW Olfen aus. Neben dem THW Werne war das THW aus Datteln mit der Fachgruppe W anwesend.

Auf dem Blaulichttag präsentierten sich neben den Feuerwehren auch die DLRG Selm und das DRK mit mehreren Fahrzeugen zur schnellen Hilfe bei Katastrophen und Unfällen.

Durch die immer wiederkehrenden Regenschauer schauten zu Beginn der Veranstaltung jedoch nur wenige Besucher vorbei. Diese blieben lieber im Trockenen und genossen Kaffee und Kuchen. Kinder nahmen gerne das Angebot an, eine Tasse zu gestalten. Doch glücklicherweise riss der Himmel bei den Vorführungen auf. Auf reges Interesse stieß das Geocaching. Mehrere Besucher aus dem Ruhrgebiet fanden dadurch den Weg nach Vinnum. Glück hatten die Besucher, die bereits relativ früh gekommen waren. Sie konnten noch den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 8 sehen, der auf der Schützenwiese landete. Einen Blick in das Innenleben wurde dann auch, trotz strömenden Regens, rege wahrgenommen. Leider musste der Hubschrauber schon bald für die nächsten Einsätze wieder starten. In einer halben Stunde wurde aus dem Kombi ein Cabrio. Die Feuerwehr Olfen zeigte beim Blaulichttag des Löschzugs Vinnum, wie eine Personenrettung bei einem Autounfall aussehen könnte. Gut durchorganisiert war der Einsatz der Jugendfeuerwehr, die von Jugendwart Dieter Kock kommentiert wurde. Sie zeigte einen Löschangriff bei einem Dachstuhlbrand. Es wurde simuliert, dass das Löschwasser aus einem offenen Gewässer genommen werden würde, sodass die Mannschaft auch entsprechende Vorbereitungen treffen musste, dieses abzupumpen. Am Ende zielten sie mit drei C-Rohren auf das kleine Papphäuschen, das sich dem gewaltigen Druck recht schnell ergab.

Weitere Fotos Hier