Werne,

Wenn es darauf ankommt,

Werne Wenn es darauf ankommt, ziehen der THW-Ortsverband Werne und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt an einem Strang. Unterstützend wollen sich zukünftig die Führungskräfte beider Organisationen in unregelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch treffen.

„Es war sehr informativer Abend“, zog Jörg Vorfelde nach dem Besuch mit dem OV Stabs und den Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Das Treffen hatte der Gruppenführer (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) gemeinsam mit Wehrführer Thomas Temmann organisiert.

„Ich halte es für wichtig, dass auch unser inzwischen verjüngte Führungsstab die Freiwillige Feuerwehr kennt, und einen Einblick in ihre Arbeit bekommt“, erläuterte Vormfelde und Thomas Temmann hatte eine Powerpoint-Präsentation für die Gäste vom THW vorbereitet und erklärte zunächst die hierarchische Struktur bei der Werner Wehr. Anschließend fasste er unter anderem verschiedene Brandeinsätze sowie Personenrettung und -bergung nach schweren Verkehrsunfällen zusammen. Aber es gebe auch „unterhaltsame“ Momente“, so Temmann, wenn zum Beispiel auch mal ein Eulenkind per Drehleiter zurück ins Nest gehievt werden muss. An gemeinsame Einsätze des THWs und der Feuerwehr wie beispielsweise beim Sturm „Kyrill“ oder beim großen Werner Hochwasser 1998 erinnerte der Wehrführer am Schluss seiner Ausführungen. Dem Vortrag folgte ein Rundgang durch das neue Gerätehaus des Löschzuges 1 Mitte.

Besonders interessant sei die Besichtigung der Atemschutzwerkstatt und der Fahrzeuge gewesen, erklärte Jörg Vormfelde nach dem Treffen. „Aus technischer Sicht ist die Feuerwehr mit verschiedenen Geräteschaften auf dem neuesten Stand.“ Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurden schon neue Anregungen für weitere Treffen und mögliche gemeinsame Aktionen angedacht. Pla