THW-Jugend Werne – Der Nachwuchs …

Wir sind die Jugendgruppe Werne des Technischen Hilfswerks und sind damit die „Nachwuchskräfte“ des THW.

Neben der Ausbildung an der Ausrüstung des THW finden Übungen statt, es gibt eine Wettkampfgruppe und es wird viel Abwechslung geboten. Außerdem bilden sich schnell Freundschaften in der Jugendgruppe.

Die Mischung macht's ...

Gerade die Mischung aus THW-Technik und sportlichen Aktivitäten machen den besonderen Reiz an Veranstaltungen (wie der eines Zeltlagers oder der Bootstouren) aus. Die vielfältigen Aktivitäten sprechen Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Wir bieten Spiel- und Sportveranstaltungen, wie z.B. Paddeltouren auf der Lahn, -Schwimmen, Kegeln, Nachtwanderungen, Lagerfeuer, Zeltlager, Umweltschutzaktionen. Wettkämpfe mit anderen Hilfsorganisationen aus der Stadt und Kreis, sowie Besichtigungen. Aber natürlich auch eine spannende Ausbildung!

Wir bieten Dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, in der man schnell neue Freunde findet!  Unser Ziel ist es, Jugendliche durch spielerische Form und Aktivitäten an die Techniken des THW heranzuführen. Natürlich steht dabei der Spaß an erster Stelle!

Wenn Du Spaß an solchen Aktivitäten hast, neue Freundschaften schließen möchtest und deine Freizeit aufregend und sinnvoll gestalten willst, dann melde dich einfach bei uns!

Du solltest zwischen 10 und 17 Jahren alt sein. Die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe ist kostenlos, wobei ggf. bei der einen oder anderen Veranstaltung ein Unkostenbeitrag erhoben werden kann und auch den Kindern ein Taschengeld mitgegeben werden sollte (z.B. Zeltlager). Jugend-Bekleidung wird vom THW gratis zur Verfügung gestellt und regelmäßig gegen größere ausgetauscht. Noch wächst die Kleidung nicht mit, aber wir arbeiten dran …  

Im Ortsverband gibt es zwei Jugendgruppen mit zusammen rund 25 Junghelferinnen und Junghelfern. Die Gruppen sind in eine “jüngere” und eine “ältere” Gruppe aufgeteilt. Ausflüge, Zeltlager und sonstige Aktivitäten werden jedoch stets gemeinsam verbracht, jedoch wird bei der Ausbildung nach Kindesalter unterteillt.

Bei Interesse sende eine e-Mail an “ov-werne@thw.de” oder nutze hier direkt das Kontaktformular. Du bekommst dann schnellstens alle weiteren Informationen!

Die THW-Jugend Werne ist auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Schauen Sie doch mal vorbei!

Unser Jugendleiter

Hartmut Hartung

DU SUCHST:

  •  viel Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß?
  • spannende Erlebnisse mit moderner Technik?
  • eine Gemeinschaft, in der Teamgeist groß geschrieben wird?
  • erlebnisreiche Tage im Zeltlager?
  • Wissen, um damit anderen Menschen zu helfen?
  • Freundschaften, auch über Grenzen hinweg?

WIR BIETEN:

  • das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden
  • engen Zusammenhalt in der Gruppe und neue Freundinnen und Freunde
  • Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten
  • Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden
  • herausfordernde und realitätsnahe Einsatzübungen
  • Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und mitzubestimmen
  • faire Wettkämpfe gegen andere Teams

"Du möchtet der Jugendgruppe beitreten oder Dich nur mal persönlich Informieren ? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf."

Kontaktformular