Stromerzeuger 62kVA

Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die mobilen Stromerzeuger des THW zum Einsatz.

Im Einsatzfall benötigen die Kräfte des THW oft elektrische Energie. Da Einsatzorte aber häufig nicht in unmittelbarer Nähe zu einem vorhandenen Stromnetz liegen oder diese zerstört oder beschädigt sind, verfügt das THW über mobile Stromerzeuger.

Diese Stromerzeuger sind in tragbarer Form auf dem GKW 1 und dem GKW 2 verlastet und erbringen jeweils eine Leistung von 8 KVA.

Laut Stärke-und-Ausrüstungs-Nachweis (STAN) des THW verfügt die zweite Bergungsgruppe neben dem tragbaren Aggregat noch über ein Aggregat mit 50 KVA und Lichtmast. Der Ortsverband Werne verfügt allerdings über ein Aggregat mit 62kVA, welches auf einem Anhänger mit 2 Achsen verlastet ist. Dieses Aggregat ermöglicht es im Einsatzfall alle Gruppen des Technischen Zuges mit Strom zu versorgen.

Taktisches Zeichen

Fahrzeugdaten